Neu, schnell und bürgerInnenfreundlich
Die Vision war, eine aktuelle, mehrsprachige (derzeit Deutsch, Englisch und Italienisch), barrierefreie und leicht verständliche Website ohne Doppelgleisigkeiten zu schaffen, die BürgerInnen ihre Amtswege erleichtert. Die laufende Optimierung und der Ausbau des Service sind die zentralen Ziele.
Die Basis des neuen Webauftrittes www.innsbruck.gv.at bildet der intuitive Zugang für BürgerInnen aus Sicht ihrer Lebensrealität. Deshalb wurden Themen sinnvoll zusammengeführt bzw. ämter- und referatsübergreifende Inhaltsseiten neu geschaffen. Die neue Website sollte sich an den Schlagworten „Mobile first“, „BürgerInnen first“, „Suche als zentrales Element“ und „schnelle Ladezeiten“ messen lassen. Das städtische Onlineserviceangebot wird nicht mehr aus Sicht der Dienststellen präsentiert, sondern das Such- und Nutzungsverhalten der BürgerInnen gibt den Pfad zum digitalen Eingangstor des Magistrats vor.
Wer sucht, der findet
Herzstück der neuen Website ist also die Suche. UserInnenfreundlich und sehr zentral platziert führt sie BürgerInnen ohne Umwege zum Ziel. Durch die verschiedenen Suchanfragen der NutzerInnen wird die Suche außerdem mit jedem Tag verbessert – d.h. die Suche lernt. „Die Themen der Startseite, so genannte ‚Quicklinks‘, wurden auf Basis von statistischen Daten erstellt. Jene Services, die auf der alten Website als top gereihte Kontaktpunkte galten, finden sich jetzt auf der Startseite wieder“, streicht Bürgermeister Georg Willi die Vorteile des neuen Angebots für die BürgerInnen hervor.
Zentrale Redaktion
Neu ist auch die Einrichtung einer Zentralredaktion in der Geschäftsstelle Kommunikation und Medien. Hier laufen die Informationen der Fachdienststellen ein und werden von der Webredaktion eingepflegt. Dieses neue System garantiert ein einheitliches Bild der Darstellung und Sprache auf der Website und die notwendige Aktualität.
Services und Features
Im Zuge des Projektes wurden zudem neue, sinnvolle Tools parallel entwickelt und eingebaut. Beispiele dafür sind etwa der in Zusammenarbeit mit dem Innsbruck Marketing umgesetzte neue, städtische Veranstaltungskalender unter www.innsbrucktermine.at Dort sind künftig alle Veranstaltungen und Termine in Innsbruck zu finden.
Die Möglichkeit der Onlineterminvereinbarung erleichtert vielen städtischen Dienststellen und BürgerInnen bereits seit Anfang 2022 die Organisation der persönlichen Vorsprache im Magistrat. Besonders innovativ ist die übersichtliche Darstellung der Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen sowie der Spiel- und Sportplätze. Mit Hilfe von Karteneinbettungen ist das Suchen und Finden dieser Einrichtungen jetzt sehr bürgerfreundlich und schnell möglich. Sogar der Status der Auslastung der einzelnen elementaren Bildungseinrichtungen und einigen Sportstätten lässt sich nun über die Website herausfinden. Im Sinne der Digitalisierung wurde versucht, Formulare möglichst digital zur Verfügung zu stellen. Dieser Service wird laufend ausgebaut.
Telefonischer Erstkontakt
Im Zuge der Neuentwicklung der Website kamen immer wieder Themen von allgemeiner Relevanz für den gesamten Stadtmagistrat auf. Eines davon war das Thema von zentralen Klappennummern für einzelne Zuständigkeitsbereiche. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme ist garantiert, dass BürgerInnen unabhängig von MitarbeiterInnenwechsel, Urlauben und Krankenständen bzw. Raumänderungen eine Erstansprechperson für das jeweilige, von ihnen gesuchte Themengebiet erhalten. In einzelnen Bereichen wie z. B. in der Stadtbibliothek oder im Bürgerservice gab es diese zentralen Telefonnummern bereits vor dem Go-Live der neuen Website. Ziel der Maßnahme ist die uneingeschränkte telefonische Erreichbarkeit der Dienststellen zu deren Öffnungszeiten.
„Kommunale Websites müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Dazu gehört unter anderem ein klares Design, das die Bürgerinnen und Bürger schnell zu den gewünschten Informationen führt. Die Stadt Innsbruck bietet mit der neuen Website eine hohe Servicequalität für die Innsbruckerinnen und Innsbrucker.“ (Bürgermeister Georg Willi)
Noch mehr Information
Die Einbettung der Onlineausgabe von Innsbruck informiert am Startseitenende bietet BürgerInnen seit dem Launch der Website eine zusätzliche Informationsquelle zu aktuellen städtischen Themen.
Feedback erwünscht
Auch die Möglichkeit für BürgerInnen/UserInnen eine qualitative Rückmeldung zur Website und deren Inhalt abzugeben, ist ein zentrales Element des aktualisierten Services. Die eingebrachten Rückmeldungen werden ernst genommen und fließen unter dem Motto „Helfen Sie uns besser zu werden“ in die laufende Weiterentwicklung der Website ein. KR

