Logo Innsbruck informiert
Gerhard Stadler und Marketingleiterin Stephanie Holzer führten Innsbrucks Stadtoberhaupt, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, durch ihren "Fitnesstempel" am Mitterweg.
Gerhard Stadler und Marketingleiterin Stephanie Holzer führten Innsbrucks Stadtoberhaupt, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, durch ihren "Fitnesstempel" am Mitterweg.

Das „Happy Fitness“ – die Fortsetzung einer schönen Zeit

An sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden lang sind die Türen des Fitnessstudios „Happy Fitness“ am Innsbrucker Mitterweg für Sportbegeisterte geöffnet. Bei ihrem Besuch gab Gerhard Stalder, Gründer und Geschäftsführer der Happy Fitness GesmbH, Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer einen Einblick in den erfolgreichen „Rund um die Uhr-Service“, er erzählte von der Entstehungsgeschichte, berühmten Gästen und den täglichen Freuden.

Können Sie kurz die Gründungsgeschichte Ihrer Firma beschreiben?

Mit 22 Jahren habe ich im Jahre 1983 meinen ersten Fitnessclub eröffnet: das Happy Fitness in der Innsbruckerstraße in Wörgl. Es folgte die Eröffnung sechs weiterer Fitnessstudios, darunter auch die seinerzeit größte Fitness-Freizeitanlage Tirols im Jahre 1989, das Happy Fitness am Innsbrucker Mitterweg. Nach mehrmaligen Erweiterungen wurde 2001 das Happy Fitness Innsbruck österreichweit das erste Fitnessstudio, das 24 Stunden geöffnet hatte. Dieser „24 Stunden an sieben Tagen in der Woche“-Service hat sich bis heute bewährt. Es folgte auch eine große Sammlung an Auszeichnungen. So wurde in der Vergangenheit insgesamt fünf Mal die Auszeichnung „Testsieger aller Bundesländer Österreichs“ für das beste Fitnessstudio an das Happy Fitness vergeben. 

Warum haben Sie Innsbruck als Standort gewählt?

Weil ich bereits als 16-Jähriger nach Innsbruck kam, um meine technischen Ausbildungen dort zu absolvieren und schließlich als frischer Werkmeister, fünf Jahre später, auf eine schöne Zeit in unserer Landeshauptstatt blicken konnte. Happy Fitness Innsbruck war die Fortsetzung dieser schönen Zeit. 

Was sind die drei größten Vorteile am Firmenstandort Innsbruck?

Die wunderbare Stadt im Zentrum des „Heiligen Landes Tirol“ mit ihren Menschen, die wundervolle Umgebung und Lebensqualität und die vielen Möglichkeiten für einen kreativen Betriebsstandort. 

Was war das kurioseste Ereignis das Sie in Ihrer Firma erlebt haben?

Bereits 1983 stellte sich bei der Ersteröffnung Landeshauptmann Eduard Wallnöfer als Ehrenbesucher ein. Seither konnten wir in den vergangenen mehr als 30 Jahren mehrere Top AthletInnen, SchauspielerInnen und Promis empfangen – darunter auch Armin Assinger oder Lindsey Vonn. Zur Mutter von Arnold Schwarzenegger bestand durch die Ersteigerung eines Trainingsgürtels ihres Sohnes eine jahrelange Freundschaft.
Vor einigen Jahren kam ein indischer Trainingsgast zu mir und meinte, ob wir wüssten wer denn seit einigen Tagen im Studio trainieren würde. Es waren sämtliche Bollywoodstars und dabei unter anderem auch Anil Kapoor, der mehrfache Preisträger der Produktion „Slumdog Millionair“. 

Was bereitet Ihnen an bzw. in Ihrer Firma am meisten Freude?

Die Menschen, die mit uns gemeinsam durch die zahlreichen Prüfungen dieses Lebens gehen und jeden Tag aufs Neue motiviert, sich dessen Herausforderungen stellen. 

Wie wollen Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln?

Wir hoffen natürlich sehr, dass es uns auch in Zukunft durch innovative Gedanken und Beständigkeit gelingen wird, die Betriebe mit hoher Kundenzufriedenheit weiter zu führen. 

Was würden Sie JungunternehmerInnen, die in Innsbruck durchstarten wolle, raten?

Für Gott ist es unerheblich, welche Rolle wir in seinem Drama spielen.
Finde Deine Rolle und spiele sie so gut du kannst – für ihn. 

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Während den Schulferien in der Gastronomie als Tellerwäscher. 

Wo erholen Sie sich am besten?

Im Tempel meines INNEREN – Meditation.

Happy Fitness

Gründungsdatum: 1983

Anzahl der MitarbeiterInnen: ca. 130

Geschäftsfeld: Fitness, Wellness und Erholung

Kontakt:
Happy Fitness GmbH Innsbruck
Mitterweg 21 (über Merkur Markt)
6020 Innsbruck