An der Mühlauer Brücke wird gearbeitet.
An der Mühlauer Brücke wird gearbeitet.

Generalsanierung der Mühlauer Innbrücke

Überblick über den Baustellenbetrieb

Bei der Generalsanierung der Mühlauer Innbrücke wird derzeit der Korrosionsschutz an den Stahlhauptträgern der Spannbetonverbundbrücke an der Brückenuntersicht über dem Inn erneuert. Dazu bedarf es umfangreicher Gerüstarbeiten im Abflussbereich des Inns. Diese Arbeiten können nur während der Niederwasserzeit, also außerhalb der Sommermonate, durchgeführt werden.

 

Für diese Maßnahmen muss, um eine Versorgung der Baustelle und die Sicherheit der ArbeiterInnen im unmittelbaren Baufeld zu gewährleisten, die Verkehrsführung stadteinwärts von zwei auf eine Fahrspur reduziert werden. Zusätzlich steht nur der unterwasserseitige Gehsteig für FußgängerInnen und RadfahrerInnen zur Verfügung. Baustellenbedingt kommt es aber auch immer wieder zu kurzfristig alternativen Verkehrsführungen, um die erforderlichen Materialtransporte, aber auch die Hebearbeiten für Arbeiten an der Brückenuntersicht zu ermöglichen. Aufgrund der günstigen Witterung und einer sehr optimierten Bauabwicklung mit dem Einsatz der Gerüste laufen die Arbeiten derzeit trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit planmäßig. Die Fertigstellung der Korrosionsschutzarbeiten ist mit Ende November 2019 geplant.

 

Anschließend beginnen, angepasst an die Witterungsverhältnisse im Winter 2019/20 und Frühjahr 2020, die Beton- und Fahrbahnsanierungsarbeiten an der restlichen Brückentafel.

 

Rückfragehinweis:

Büro Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl

Mag. Paul Aigner

Tel.: +43 512 5360 1315

E-Mail: paul.aigner@magibk.at