Draußen zuhause: Die städtischen Almen laden zum Besuch.
Draußen zuhause: Die städtischen Almen laden zum Besuch.

Freizeitangebot der Innsbrucker Almen

Aktuelle Öffnungszeiten im Herbst 2021

Den goldenen Herbst auf den zahlreichen Wanderwegen im Naherholungsraum Innsbrucks genießen: Von gemütlichen Familienwanderung bis zu anspruchsvollen Höhenwanderwegen ist für Erholungssuchende, FreizeitsportlerInnen, BergsteigerInnen und Wanderer alles möglich. Ein Großteil des städtischen Gebiets wird von der Stadt Innsbruck verwaltet.

Die städtischen Almen Arzler, Bodenstein, Höttinger, Mösl und Umbrüggler Alm sind zum Teil noch geöffnet.

Arzler Alm

Die Arzler Alm liegt auf 1.067 Metern und ist von der Hungerburg in 20 bis 30 Minuten oder von Mühlau in etwa einer Stunde auf mehreren Waldwegen zu erreichen.

Öffnungszeiten: bis 28. November geöffnet, Montag und Dienstag Ruhetag

Kontakt:
Alexander Hulak und Christina Meilinger
Tel. +43 664 88 51 1282
E-Mail: servus@arzleralm.at
www.arzleralm.at

Bodensteinalm

Die "Bodensteiner" liegen auf einer Höhe von 1.661 Metern unterhalb der Seegrube. Die Gehzeit vom Ausgangspunkt beim Parkplatz Nordkettenbahn beträgt rund zwei Stunden.

Öffnungszeiten: bis 7. November geöffnet, Mittwoch Ruhetag

Kontakt
Ruth Scherb
Tel.: +43 650 7300 721
E-Mail: ruth.scherb@chello.at

 

 

 

Fronebenalm

Die Fronebenalm liegt auf 1.306 Metern oberhalb von Fulpmes, direkt im Ski- und Wandergebiet Schlick2000.

Öffnungszeiten: geschlossen

Kontakt
Lukas Rasinger
Tel.: +43 650 6368720 oder +43 5225 62211
www.froneben-alm.at

Höttinger Alm

Urkundlich wird die Höttinger Alm (1.487m) erstmals 1441 erwähnt. Von der Hungerburg aus ist das beliebte Ziel in rund 1,5 Stunden erreichbar.

Öffnungszeiten: täglich bis 7. November geöffnet

Kontakt
Bernhard Schlechter
Tel.: +43 676 305 6228
E-Mail: hoettingeralm@gmx.at
www.hoettingeralm.at

 

Möslalm

Die Möslalm liegt auf 1.260 Metern im Gleirschtal inmitten des Naturparks Karwendel.

Öffnungszeiten: geschlossen

Kontakt
Alfred Ripfl
Tel.: +43 664 5516344 oder +43 512 275783
E-Mail: info@moeslalm.tirol
www.moeslalm.tirol

 

Umbrüggler Alm

Die Umbrüggler Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.123 Metern westlich der Hungerburg. Die Alm ist auf mehreren Wegen von Innsbruck aus erreichbar.

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag Ruhetag

Kontakt
Sonja Schütz
Tel.: +43 664 32 44 543
E-Mail: schuetz-sonja@gmx.at
www.umbrueggleralm.tirol

Aktuell und informativ

In der Web-Applikation „Bewegt in Innsbruck“ steht das facettenreiche sportliche Angebot in und rund um Innsbruck online zur Verfügung. Unter www.innsbruck.gv.at/bewegt finden NutzerInnen einen Überblick über die Bereiche Laufen, Radfahren und Hüttenwandern. Insgesamt verfügt die webbasierte Anwendung über 169 Hüttenrouten nördlich und südlich der Landeshauptstadt in den Kategorien von leicht bis schwer. Für RadfahrerInnen steht ein Link zum Radroutenplan des Landes Tirol zur Verfügung. Ergänzend werden die NutzerInnen über jahreszeitlich oder ereignisbedingte Sperren informiert.

Masterplan Almen

Am 19. Mai 2021 beschloss der Innsbrucker Stadtsenat den sogenannten „Masterplan Almen“ zur langfristigen Sicherung der almwirtschaftlichen Gebäudebestände. Gemeinsam mit dem städtischen Amt für Wald und Natur werden die zwingend notwendigen Sanierungen und Umbauten priorisiert.

Mehr dazu unter Themen des Stadtsenates vom 19. Mai 2021 | Innsbruck Informiert (ibkinfo.at)