Logo Innsbruck informiert
122877591_0.jpg

Verleihung des Nick-Mueller-Stipendiums

Eröffnung der 36. U.N.O. International Summer School
(RMS) Alljährlich im Sommer sind hunderte Studentinnen und Studenten aus den USA zu Gast in Innsbruck. Am Samstag, den 2. Juli, wurde die 36. International Summer School der University of New Orleans im Innsbrucker Congress feierlich eröffnet. Kulturstadträtin Univ.-Prof. Dr. Patrizia Moser überreichte im Rahmen der Feier das Nick-Mueller-Stipendium an Christian Scheiner.

Rektor Univ.-Prof. Dr. Tilmann Märk, Dr. Milton Pressley (Academic Director der Summer School) und Dr. Joe M. King (Acting Chancellor der Universität New Orleans), begrüßten in Anwesenheit von Kulturstadträtin Patrizia Moser die rund 225 TeilnehmerInnen der diesjährigen International Summer School.

„Die International Summer School hinterlässt bleibende Eindrücke, viele Freundschaften wurden hier geschlossen“, lud StRin Moser, die als Repräsentantin der Stadt Innsbruck an der feierlichen Zeremonie teilnahm, die StudentInnen aus den USA ein, Land und Leute besser kennen zu lernen.

Nick-Mueller-Stipendium
Als besondere Ehrung für die Verdienste Nick Muellers wurde von der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol das mit 10.000 Euro dotierte einjährige Nick-Mueller-Fellowship-Stipendium eingerichtet. Dieses wird alljährlich verliehen, um Innsbrucker StudentInnen Forschungsprojekte an der Universität New Orleans zu ermöglichen. Im Rahmen der Summer School-Eröffnung überreichte StRin Moser heuer an Christian Scheiner (Geographie) das Stipendium. Im Rahmen seiner Masterarbeit möchte er sich mit der „Post-Katrina“-Thematik auseinander setzen und Wiederaufbaumaßnahmen am Beispiel gemeinnütziger Organisationen untersuchen.

Enge Beziehungen zu New Orleans
Seit 1976 haben mehr als 8000 StudentInnen aus den USA an der International Summer School in Innsbruck teilgenommen. Prof. Gordon „Nick“ Mueller verlegte damals die sechswöchige Summer School der University of New Orleans von München nach Innsbruck. 1995 wurde schließlich auch die offizielle Städtepartnerschaft zwischen New Orleans und Innsbruck geschlossen. Neben der Summer School finden in Innsbruck jährlich das New Orleans-Festival sowie der Kunstaustausch zwischen der Galerie im Andechshof und New Orleans statt.
04. Juli 2011