Logo Innsbruck informiert
338111147_0.jpg

Städtische Führungskräfte tagten in Hall

Tagung am 6. und 7. Dezember 2012
Am 6. und 7. Dezember tagten im Gartenhotel Maria Theresia in Hall wieder die Führungskräfte der Stadt Innsbruck.

„Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen für die jährliche Führungskräfteklausur“, so Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die die TeilnehmerInnen der Klausurtagung am 7. Dezember begrüßte: „Es ist wichtig, den selben Informationsstand zu erreichen und sich zu vernetzen.“ Dies sei nötig, um die Synergien zu nützen und die Verwaltung im Sinne von effizientem Arbeiten zu verbessern. Gerade bei einem schlanken Personalstab wie dem im Innsbrucker Stadtmagistrat sei dies besonders wichtig.

Unter der Moderation von Mag. Albert Nöbauer zählten mehrere große Themen zur Tagesordnung: Verwaltungsrelevante Informationen, Neuerungen und Rückblicke standen ebenso am Programm wie Fachvorträge zum Innsbrucker Modell der BürgerInnenbeteiligung, zum „Energieentwicklungsplan“ oder zu den
akutellen Entwicklungen des Projektes „Regionalbahn“.

Besserer Service für die BürgerInnen
Rund 1.400 MitarbeiterInnen sind derzeit im Stadtmagistrat beschäftigt. Sie sind nicht nur wichtige AnsprechpartnerInnen für die BürgerInnen, sondern übernehmen auch die Verantwortung für zentrale Dienstleistungen. Die Anforderungen an den Verwaltungsapparat der Stadt ändern sich dabei laufend.
Konsequente Adaptionen der Führungsinstrumente und permanente Kommunikation innerhalb und zwischen den einzelnen Abteilungen sind dafür unbedingt notwendig.

Die TeilnehmerInnen
Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas
Magistratsdirektorstv. Dr. Herbert Köfler
Abteilungsleiterstv. Mag. Ferdinand Neu, MA I, Amt für Personalwesen
Abteilungsleiterin Mag.a Elisabeth Schnegg-Seeber, MA II
Abteilungsleiterinstv. Mag.a Gabriele Herlitschka, MA II, Amt für Jugendwohlfahrt
Abteilungsleiter BD DI Hubert Maizner, MA III
Abteilungsleiterstv. Dipl.-Arch. Erika Schmeissner-Schmid, MA III, Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration
Designierter Abteilungsleiter Finanzdirektor, Dr. Thomas Pühringer MA IV
Abteilungsleiterstv. Mag. Johannes Verdross, MA IV, Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft
Abteilungsleiterin Mag.a Birgit Neu, MA V
Abteilungsleiterinstv. Dr. Ber Neuman, MA V, Amt für Gesundheit-, Markt- und Veterinärwesen
Abteilungsleiter Dr. Hans Fankhauser, Kontrollabteilung
Designierte Leiterin des Büros der Bürgermeisterin Mag.a Elisabeth Rammer
Amtsvorstand Dr. Stephan Crepaz, Amt für Präsidialangelegenheiten
Amtsvorstand RR Wolfgang Steinbauer, Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit

10. Dezember 2012