Stephan Crepaz leitet ab 1. Februar 2026 den Inneren Dienst .
Stephan Crepaz leitet ab 1. Februar 2026 den Inneren Dienst .

Neuer Magistratsdirektor für die Stadt Innsbruck

Dr. Stephan Crepaz vom Stadtsenat als neuer Leiter der Stadtverwaltung bestellt

(IKM) Nach öffentlicher Ausschreibung und offiziellem Auswahlverfahren wurde Dr. Stephan Crepaz vom Stadtsenat einstimmig zum neuen Magistratsdirektor der Stadt Innsbruck bestellt. Die Bestellung gilt mit Wirkung vom 1. Februar 2026 für die Dauer von fünf Jahren, somit bis 31. Jänner 2031.

„Mit Dr. Crepaz übernimmt ein erfahrener Jurist und Führungskraft aus den eigenen Reihen die Leitung der Stadtverwaltung. Er kennt die Abläufe, die Menschen und die Herausforderungen unseres Magistrats bestens – das ist ein starkes Signal für Kontinuität und Kompetenz“, so Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Dr. Stephan Crepaz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und war acht Jahre als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Seit 2008 ist er beim Stadtmagistrat Innsbruck beschäftigt, wo er seit 2010 das Amt für Präsidialangelegenheiten leitet und seit 2023 als Stellvertreter der Abteilungsleitung der Magistratsabteilung I fungiert.

Er folgt auf Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc, die die Funktion der Magistratsdirektorin seit 2021 innehat.