Logo Innsbruck informiert
142418598_0.jpg

Mehr Platz zum Wohl der Tiere

Spatenstich zur Erweiterung des Tierheims Mentlberg
Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung des Tierheims Mentlberg. Das Tierheim wurde vor elf Jahren in seiner derzeitigen Größe errichtet. Eine Erweiterung ist schon seit einiger Zeit angedacht, da immer mehr herrenlose Tiere Unterschlupf suchen.

Die Platzprobleme sollen in naher Zukunft aber der Vergangenheit angehören: Ein eigenes Kleintierhaus soll zahlreichen Kaninchen, Hamster, Chinchillas oder auch Wüstenrennmäusen, die sich bisher sehr dicht aneinander drängen mussten, Unterkunft bieten. Auch in Sachen Tierschutz und artgerechter Tierhaltung wird künftig mehr Aufklärungsarbeit geleistet: Im neuen „Treffpunkt Tierfreunde“ werden nicht nur die MitarbeiterInnen und BesucherInnen zusammen kommen, sondern auch Schulungen und Vorträge stattfinden.

Das Projekt soll 1,1 Millionen Euro kosten. In der Umsetzung ist Heimbetreiberin und Tierschützerin Inge Welzig federführend. Neben den 500.000 Euro von Stadt und Land wird der Restbetrag durch Spenden aufgebracht. „Mit der Finanzierung wird die bauliche Situation im Tierheim verbessert. Dadurch wird einerseits eine entsprechende Unterkunft für die Tiere geschaffen, andererseits aber auch den MitarbeiterInnen des Tierschutzvereins ein zeitgemäßes Arbeiten ermöglicht“, so Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

Gebaut wird auf einem Grundstück der benachbarten Justizanstalt, das sich im Eigentum des Bundes befindet und eigens angemietet wurde. Ab 8. Oktober bahnen sich die ersten Bagger den Weg durch das Gelände. Bei normaler Witterung sollten bis Ende des Jahres die beiden Häuser bezugsfertig sein, im Jänner wird mit der Inneneinrichtung begonnen. Die offizielle Inbetriebnahme ist für Februar 2013 geplant.

Beim bereits traditionellen Tierheimfest am 6. Oktober gibt es für alle die Gelegenheit, sich über die Erweiterung zu informieren. Informationen: www.tierschutzverein-tirol.at
04. Oktober 2012