Logo Innsbruck informiert

Linzer Sportausschuss zu Gast in Innsbruck

Vizebürgermeister Kaufmann mit der Linzer Vizebürgermeisterin Dolezal im Gespräch
Im Rahmen eines Besuchs des Linzer Sportausschusses in Innsbruck fand am 2. September ein Treffen zwischen den beiden Vizebürgermeistern und Sportreferenten Dr. Christiana Dolezal aus Linz und Christoph Kaufmann aus Innsbruck statt. Während ihres zweitägigen Aufenthaltes besichtigte die Delegation aus Linz die Anlagen der Olympiaworld, die Universitätssportanlagen und die Bergisel-Schanze.

Innsbruck punktet als Olympiastadt
Thema des Gesprächs zwischen den beiden Vizebürgermeistern war unter anderem die unterschiedliche Organisation der städtischen Verwaltungsorgane im Bereich des Sports. Während in Innsbruck ein gemeinderätlicher Sportausschuss tagt, wird der Sportausschuss in Linz von den Dachverbänden gebildet.

Ein weiterer Gesprächspunkt waren die im Jänner stattfindenden Olympischen Jugend-Winterspiele (YOG). „Wir sind stolz, dass bald schon zum dritten Mal olympisches Feuer in unserer Stadt brennen wird“, so Vizebürgermeister Kaufmann. Im Rahmen der Diskussion über die YOG sprach Kaufmann auch das am 1. September eröffnete Olympiazentrum Innsbruck-Kühtai an.

Interesse an Vereins- und Förderwesen
Die Linzer Vizebürgermeisterin zeigte schließlich noch großes Interesse am Thema Vereine, Förderungen und Finanzierungen. In Innsbruck sind 316 Vereine gemeldet, 65 Prozent des Sportes in Innsbruck wird über Vereine und Verbände betrieben, 25 Prozent fallen auf Individual- und Hobbysport.

Weitere Themen waren neue Herausforderungen für beide Städte wie die verkürzten Hallennutzungszeiten durch die immer häufiger werdende Ganztagsschule oder die verstärkte Beliebtheit von Trend- und Individualsportarten wie Nordic Walking, Joggen u.v.m. Zum Abschluss lud Vizebürgermeister Kaufmann den gesamten Linzer Sportausschuss herzlich zu den Olympischen Jugend-Winterspielen im Jänner ein. Er erhielt im Gegenzug eine Einladung zu den Ruder-Weltmeisterschaften, die 2013 in Linz stattfinden werden.
02. September 2011