
Top-Noten im neuen KundInnenbarometer
(IVB) Alle Jahre wieder werden das Angebot und die Dienstleistungen der IVB bei den KundInnen abgefragt und im Vergleich zu anderen Öffi-Anbietern im deutschsprachigen Raum gestellt. Das Zeugnis fällt durchwegs positiv aus: Die IVB zählte im abgelaufenen Jahr wieder zu den Vorzeigebetrieben, freut sich Geschäftsführer Martin Baltes: „Das ist vor allem ein Verdienst der MitarbeiterInnen, die unsere Visitenkarte im täglichen Betrieb sind.“
Die aktuelle Umfrage wurde wieder von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut bei insgesamt 41 Verkehrsunternehmen und -verbünden durchgeführt. Der Vergleich macht sicher: Mit einer Schulnote von 2,30 ist die Zufriedenheit der InnsbruckerInnen mit dem Leistungsangebot der IVB sehr hoch. Bestnoten gab es u.a. anderem beim Platzangebot in den Fahrzeugen, den Anschlüssen, der Sauberkeit und Gepflegtheit in den Fahrzeugen sowie dem Online-Aufritt. Nachhaltige Verbesserung gegenüber den Vorjahren wurden in der Kommunikation an den Haltestellen bei Störungen und Verspätungen erzielt.
„Insofern ist die regelmäßige und kritische Beurteilung unserer KundInnen ein wichtiges Instrument, um das Angebot ständig weiter zu verbessern“, so Baltes. Die IVB nimmt übrigens als einziges österreichisches Verkehrsunternehmen am ÖPNV-KundInnenbarometer teil.
Weitere Informationen:
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
GF DI Martin Baltes
T +43 512 53 07-100