Logo Innsbruck informiert
272338902_0.jpg

Ein Statement zur gerechten Verteilung

Equal Pay Day am 6. Oktober
Anlässlich des Equal Pay Days fand auch heuer wieder eine Aktion in der Maria-Theresien-Straße statt: Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Mag.a Sonja Pitscheider und die Gemeinderätinnen Marcela Duftner, Kathrin Heis, Dr. Renate Krammer-Stark, Elfriede Moser, Sophia Reisecker und Mag.a Uschi Schwarzl verteilten gemeinsam mit Uschi Klee (Referentin Frauen, Familien und Senioren) sowie den städtischen MitarbeiterInnen Slavica Rajic, Daniel Burgstaller und Ivana Andric Taschen mit dem Aufdruck „Wir machen halbe/halbe – Zeit für mich, uns, andere(s)“ an die PassantInnen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es auch anders geht.

„Der Equal Pay Day bietet eine gute Möglichkeit, in Innsbruck – zeitgleich mit anderen österreichischen Städten – öffentlichkeitswirksam einen konstruktiven Dialog rund um das Thema Einkommensgerechtigkeit zu initiieren“, freut sich Vizebürgermeisterin Pitscheider. „Heuer können wir den Equal Pay Day drei Tage später als im Vorjahr begehen; damit zeigt sich, dass der Trend in die richtige Richtung geht, wenn wir auch noch einen weiten Weg bis zu wirklicher Einkommensgerechtigkeit vor uns haben!“

Equal Pay Day
Der Equal Pay Day, der Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, kennzeichnet rechnerisch den Tag, an dem Männer bereits die Gehaltssumme erreichen, für die Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen, und verdeutlicht damit die bestehenden Einkommensunterschiede.
Wie aus der Lohnsteuerstatistik der Statistik Austria zu ersehen ist, verdienen Frauen in Österreich – bei ganzjähriger Vollzeitbeschäftigung und Vergleich der Brutto-Jahreseinkommen – durchschnittlich 23,7 % weniger als Männer. Umgelegt auf die Kalendertage heißt das, dass Frauen in Österreich ab dem 6. Oktober statistisch gesehen für den Rest des Jahres 2012 gratis arbeiten. In Tirol klafft die Einkommensschere noch etwas weiter auseinander. Hier verdienen Frauen 26,8 % weniger als Männer, der Equal Pay Day für Tirol wurde mit 25. September errechnet.
06. Oktober 2012