Logo Innsbruck informiert

BürgerInnenbeteiligung in Mühlau: Resonanzgruppen gestartet

Neuer Termin für zweite Resonanzgruppe „Soziales Leben und Kommunikation“

Mit dem ersten BürgerInnenrat der Innsbrucker Stadtgeschichte hat im Frühsommer 2015 der BürgerInnenbeteiligungsprozess in Mühlau begonnen. Nun sind bereits die ersten Resonanzgruppen, in denen an unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet wird, angelaufen. Das zweite Treffen der Gruppe mit dem Schwerpunkt „Soziales Leben und Kommunikation“ wurde vom 19. auf den 20. Oktober, 19:00 - 22:00 Uhr in der DORF WERK STATT, verschoben.

Mehrere Themenschwerpunkte (Soziales Leben und Kommunikation, Fließender und ruhender Verkehr, Infrastruktur, Bau- und (Frei)Raumentwicklung) werden in drei Resonanzgruppen intensiv behandelt, bevor Anfang Dezember eine zweite Stadtteilkonferenz stattfinden wird. Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer sieht den laufenden BürgerInnenbeteiligungsprozess durchaus positiv: „Bei der ersten Stadtteilkonferenz im Juli hat sich deutlich gezeigt, dass in Mühlau einiges passiert. Die vielen Vorschläge und Ideen zu sammeln, zu bündeln und auszuarbeiten, ist nun Ziel des Prozesses. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der einzelnen Resonanzgruppen.“

Resonanzgruppe „Soziales Leben und Kommunikation“: Erstes Treffen

Beim ersten Treffen der Resonanzgruppe „Soziales Leben und Kommunikation“ zeigte sich deutlich, dass die MühlauerInnen eine klare Vorstellung davon haben, was das Zusammenleben und die Kommunikation innerhalb des Stadtteils aufwerten könnte. So wurde beispielsweise über eine eigene Homepage des Stadtteils diskutiert. Darauf könnten unter anderem aktuelle Informationen und Angebote im Stadtteil veröffentlicht werden. Auch ein Stadtteilfest wurde besprochen und über etwa eine eigene Facebookseite nachgedacht. Beim zweiten Treffen wird an den einzelnen Ideen im Detail weitergearbeitet. (DH)

Weitere Termine:

Resonanzgruppe „Soziales Leben und Kommunikation“:

2. Treffen: 20. Oktober, 19:00 bis 22:00 Uhr, DORF WERK STATT, Hauptplatz 4

3. Treffen: 03. November., 19:00 bis 22:00 Uhr, Pfarre Mühlau, Schlossfeld 2

Resonanzgruppe „Fließender und ruhender Verkehr“:

1. Treffen: 21. Oktober., 19:00 bis 22:00 Uhr, DORF WERK STATT, Hauptplatz 4

2. Treffen: 17. November., 19:00 bis 22:00 Uhr, DORF WERK STATT, Hauptplatz 4 -- ACHTUNG verschoben! (Neuer Termin wird bekannt gegeben!)

Resonanzgruppe „Infrastruktur, Bau- und (Frei)Raumentwicklung“:

2. Treffen: 10. November, 19:00 bis 22:00 Uhr, DORF WERK STATT, Hauptplatz 4

Zweite Stadtteilkonferenz:

01. Dezember., 19:00 bis 22:00 Uhr, Volksschule Mühlau