Themen des Stadtsenats vom 7. Jänner 2026
Neue Stellvertreterin für MA I
Die Stellvertreterin für die Leitung der Magistratsabteilung I – Allgemeine Verwaltungsdienste – wurde in der jüngsten Sitzung des Stadtsenats einstimmig neu bestellt. Mag.a Milka Peraic-Rasic wird ab 1. Februar 2026 für fünf Jahre die Position der stellvertretenden Abteilungsleiterin der Magistratsabteilung I übernehmen. Sie folgt damit auf Dr. Stephan Crepaz, der ab 1. Februar die Funktion des neuen Magistratsdirektors inne hat.
Die diplomierte Juristin, Milka Peraic-Rasic, ist seit Dezember 2023 als Vorständin des Amtes für Personalwesen der Landeshauptstadt Innsbruck tätig. In dieser Position ist sie zuständig für Personalmanagement, Personalentwicklung, die Leitung magistratsweiter Projekte, die Betreuung von arbeits- und sozialgerichtlichen Verfahren als auch für die Durchführung von disziplinären Maßnahmen. Zuvor war sie bereits für drei Jahre im selben Amt als Leiterin für das Referat Dienstrecht tätig. Weitere Berufserfahrung konnte Frau Peraic-Rasic als Sachbearbeiterin im Amt für Personalwesen, als juristische Verwaltungspraktikantin im Referat für Verkehrs- und Sicherheitsstrafen und als Verwaltungspraktikantin im Amt der Tiroler Landesregierung sammeln.
„Milka Peraic-Rasic kann auf eine lange Berufs- und damit verbundene Erfahrungspraxis sowie hohe soziale Kompetenzen verweisen. Sie konnte dank ihrer fachlichen Eignung in ihrer Präsentation kompetent und authentisch mit ihren Schwerpunktsetzungen und Ideen überzeugen“, führt Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc aus.
Ich freue mich sehr, dass mit Frau Milka Peraic-Rasic eine Person zur Verfügung steht, die umfangreiches Wissen über magistratsinterne Abläufe besitzt und daher bestens für die Position der stellvertretenden Abteilungsleitung der Magistratsabteilungen I geeignet ist“, ergänzt Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc.
Neuer Leiter für Amt Präsidialangelegenheiten
Auch die Position des Vorstandes für das Amt Präsidialangelegenheiten wird mit der Bestellung des gegenwärtigen Amtsleiters Dr. Stephan Crepaz zum Magistratsdirektor ab 1. Februar 2026 vakant. Ihm folgt Mag. Florian Zauchner nach, der für fünf Jahre, somit bis zum 31. Jänner 2031, die Leitung des Amtes Präsidialangelegenheiten in der Magistratsabteilung I übernehmen wird. Dies wurde vom Stadtsenat einstimmig beschlossen.
Florian Zauchner verfügt über einen Diplomabschluss in Rechtswissenschaften und ist seit Dezember 2005 im Amt für Präsidialangelegenheiten der Landeshauptstadt Innsbruck tätig – zunächst als juristischer Verwaltungspraktikant und schließlich als juristischer Sachbearbeiter. Seit Juli 2023 ist er als Referatsleiter für das Referat Verantwortlichkeit und Integrität/Corporate Governance tätig. Bereits 2010 übernahm er die Vertretung der Referatsleitung für das Referat Präsidial- und Rechtsangelegenheiten und seit 2022 auch die Vertretung der Amtsleitung.
„Florian Zauchner hat bereits 20 Jahre Erfahrung in den verschiedenen Rechtsmaterien des Amtes Präsidialangelegenheiten gesammelt. Mit seiner Fachexpertise und lösungsorientierten Herangehensweise konnte er seine Qualifikation für die Position eindrucksvoll darlegen. Auch die anschließenden Fragen aus der Hearing-Kommission beantwortete er souverän und äußerst professionell“, betont Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.
„Durch seine Position als Referatsleiter und die Vertretungstätigkeiten bringt Herr Zauchner neben seinen umfassenden fachlichen Kenntnissen wertvolle Führungserfahrung mit. Ich bin überzeugt, dass er das Amt für Präsidialangelegenheiten mit großem Engagement und Umsicht sehr gut leiten wird“, hält Magistratsdirektorin Mag.a Gabriele Herlitschka, MSc abschließend fest.MD

